Auf dem Bild sind zwei Tickets für die Frankfurter Buchmesse 2021 sowie Postkarten zu Ein Pfad aus Eis und Liebe zu sehen.
Buchmesse

Frankfurter Buchmesse 2021

Sicher anders als erwartet

Lange Zeit war ich mir nicht sicher, ob ich die Frankfurter Buchmesse 2021 wirklich besuchen will. Durch mein Praktikum im Mainz habe ich mich immer recht frei in meiner Entscheidung gefühlt. Schließlich wohne ich gerade nicht weit weg.

Vor knapp 2 Wochen habe ich dann beschlossen, dass ich hin will. Keine Ahnung, ob es der Messe-Blues ist oder einfach nur Neugier. Auf jeden Fall habe ich mir für Freitag und Samstag Karten geholt. Freitag, weil ich da sowieso frei habe und Samstag, weil ich denke, dass da die Chance noch etwas größer ist, wenigstens ein paar Bekannte zu treffen.

Was erwarte ich mir von der Frankfurter Buchmesse 2021?

Tatsächlich sind meine Erwartungen recht gering. Mir ist bewusst, dass sie nicht so wird, wie ich es gewohnt bin. Allein schon aus dem Grund, weil unsere Messegruppe gar nicht existiert. Außerdem fehlen mit dem Drachenmond und dem Sternensand Verlag zwei Verlage, bei denen ich immer gern am Stand war.

Gleichzeitig bin ich genau darauf gespannt. In den letzten Jahren war ich vor allem in Halle 3 und kenne die anderen Hallen kaum. Vielleicht bekomme ich 2021 endlich die Chance in Ruhe durch die anderen Hallen zu schlendern. Danach kann ich dann immer noch sagen, ob ich mir die in den nächsten Jahren nochmal ansehen muss/will.

Von ein paar AutorInnen weiß ich, dass sie zur Buchmesse kommen und da freue ich mich auf Treffen. Auch wenn ich mir da noch nicht sicher bin, wie sie ablaufen. Außerdem wird es sicher komisch, einen Messesamstag ohne Gedränge zu haben.

Aber im Großen und Ganzen überwiegt tatsächlich die Neugier. Ich will wissen, wie die Frankfurter Buchmesse unter Corona-Bedingungen aussieht und wie sie sich anfühlt. Denn dass es nächstes Jahr wieder back to normal get? Das kann ich mir Stand jetzt noch nicht vorstellen.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.