Bei Fantasybüchern gibt es viel Auswahl. Ein kurzer Blick ins Regel offenbart schon, wie viele unterschiedliche Fantasygenre es gibt. Die geläufigsten sind dabei wahrscheinlich High Fantasy, Urban Fantasy und Romantasy. Dabei gibt es noch einige mehr. Fantasybücher für die Jugend, aber auch für Erwachsene. Dieses Genre ist so unglaublich vielfältig, weswegen auch von mir schon einige Fantasybücher mit Magie erschienen sind. Hier erfährst du, was für mich die Subgenre ausmachen und welches Fantasybuch etwas für dich sein könnte.

High Fantasy Bücher

Was ist High Fantasy?

Bei High Fantasy ist wahrscheinlich den meisten Menschen klar, was dabei der entscheidende Aspekt ist: die eigene Welt. Das beste Beispiel dafür ist wahrscheinlich Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien. Dabei spielt die Geschichte in einer eigens dafür geschaffenen Welt mit Menschen, Zauberern, Zwergen und vielen weiteren Wesen.

Für dieses Genre ist es wichtig, den Weltenbau sehr gewissenhaft zu machen und sich genau zu überlegen, was die Welt ausmacht. Damit sich die Lesenden perfekt einfühlen können.

High Fantasy Bücher von Saskia Stanner

Cover und Stichpunkte Rückkehr nach Frystandra

Erfahre mehr über Rückkehr nach Frystandra!

Urban Fantasy Bücher

Was ist Urban Fantasy?

Urban Fantasy spielt im Gegensatz zur High Fantasy in unserer Welt. Fantastische Wesen wie Vampire oder Hexen leben mitten unter uns. Meist unerkannt, aber in seltenen Fällen ist das Menschen bewusst. Wenn man sehr genau ist, spielt bei diesem Genre das Geschehen auch nur in einer Großstadt, aber das wird eher locker gesehen.

Romantasy Bücher

Was ist Romantasy?

Der Name Romantasy ist eine Zusammensetzung aus Romance und Fantasy. Das zeigt schon, dass hier eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Dabei müssen nicht beide Fantasywesen sein, sondern es können auch ein Mensch und ein Fantasywesen sein. Auch gibt es hier keine Einschränkung, wo die Geschichte spielt. Das kann in unserer Welt, als auch in einer eigenen passieren. Allerdings bleibt das entscheidende Element, dass die Liebe zwischen den Protagonisten der Haupthandlungsstrang ist.

Romantasy Bücher von Saskia Stanner

Cover Excaliburs Vermächtnis

Erfahre mehr über Excaliburs Vermächtnis!

Historical Fantasy Bücher

Was sind Historical Fantasy Bücher?

Historical Fantasy spielt wie der Name schon sagt, in der Vergangenheit. Dabei gibt es keine Grenze, in welcher Zeit die Geschichte spielt. Solange es sich dabei um unsere Welt handelt, ist alles erlaubt. High Fantasy Geschichte mit einem mittelalterlichen Setting gehören hier nicht dazu. Beispiele sind bekannte historische Ereignisse, bei denen fantastische Wesen eine wichtige Rolle spielen.

Historical Fantasy Bücher von Saskia Stanner

Cover von Magica 1 und Magica 2 plus Stichpunkte zur Handlung

Erfahre mehr über Magica!

Datenschutz