• Selfpublishing,  Wie schreibe ich ein Buch

    Selfpublishing – Meine Gründe dafür

    Als ich damals mit dem Schreiben begonnen habe, war Selfpublishing für mich eine Tür mit sieben Siegeln. Ich hatte doch gar keine Ahnung und wusste doch gar nicht worauf es ankommt, wenn man ein Buch veröffentlichen möchte. Außerdem hatte ich Angst vor dem finanziellen Risiko, das ich damit eingehen würde. Diese Angst ist zwar immer noch da, aber inzwischen haben sich einige andere Sachen verändert. Ich kenne mich ein bisschen in der Buchwelt aus. Kenne ein paar Lektoren und Coverdesigner. Außerdem habe ich dank meiner fünf Bücher schon miterlebt, welche Schritte erfolgen müssen, bevor ein Buch veröffentlicht wird. Nicht zu…

  • Jahresrückblick

    Jahresrückblick 2019 und Ziele 2020

    Schon wieder ist ein Jahr vergangen und ein neues hat begonnen. Da darf ein Jahresrückblick für 2019 nicht fehlen. Jahresrückblick 2019 Das vergangene Jahr war für mich wohl das bisher schriftstellerisch schwierigste. Einen Großteil des Jahres habe ich kaum geschrieben…

  • Banner Magica 1
    Kurzgeschichten

    Backen mit Fantastischen Wesen

    Info: In dieser Kurzgeschichte zu Weihnachten spielen die Charaktere meiner Magica-Dilogie eine wichtige Rolle. Die Geschichte kann jedoch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da sie nicht spoilert. Wie jedes Jahr in der Weihnachtszeit geht es bei mir mal wieder ans Plätzchenbacken,…

  • Banner Magica 1
    Kurzgeschichten

    Weihnachtsgeschichte Magica 1

    Info: Diese Weihnachtsgeschichte zu Magica kann ohne jegliche Vorkenntnisse gelesen werden. Sie spielt vor dem Anfang des ersten Teils. Noch nie war ich so froh über mein Kleid und meinen Umhang gewesen, wie an diesem Tag. Es war schrecklich kalt,…

  • NaNoWriMo
    Wie schreibe ich ein Buch

    Der NaNoWriMo

    Es ist wieder November und damit für Autoren einer der wichtigsten Monate im Jahr – der NaNoWriMo nimmt unser aller Leben ein. Was genau das eigentlich ist und welche Erfahrungen ich in den letzten Jahren damit gemacht habe, erzähle ich…

  • Buchmesse

    Frankfurter Buchmesse 2019 – Oh Gott, Menschen

    Nach meinem Beitrag über meine Vorbereitungen darf natürlich auch ein Artikel über die Messe selbst nicht fehlen. Die Frankfurter Buchmesse 2019 ist vorbei und ich lasse mal Revue passieren, was ich erlebt habe. Anders als im Jahr zuvor konnte ich…

  • Buchmesse

    Buchmesse Vorbereitung

    Nächste Woche ist es schon so weit. Die Frankfurter Buchmesse 2019 beginnt und ich werde von Freitag bis Sonntag dort sein. Natürlich habe ich schon früher angefangen, mir Gedanken darum zu machen, was ich alles mitnehmen und unbedingt noch erledigen…

  • Saskias Debüt ohne Pseudonym
    Wie schreibe ich ein Buch

    Pseudonym – Ja oder Nein?

    Vor einer Veröffentlichung stellen sich viele Autoren diese Frage. Nutzt man den eigenen Namen oder lieber ein Pseudonym. Auch ich stand damals vor inzwischen erstaunlichen drei Jahren vor dieser Entscheidung. Wieso ich mich schlussendlich dafür entschieden habe, kein Pseudonym zu…

  • Saskia und Elfentochter
    Chroniken des Himmels

    Besondere Bedeutung von Elfentochter

    Gerade befindet Elfentochter sich im Lektorat und damit rückt die Veröffentlichung endlich näher. So viele Jahre habe ich darauf gewartet und jetzt ist es hoffentlich bald so weit. Einen genauen Termin habe ich immer noch nicht, aber allein das Wissen,…