Weltenbau allgemein

Nachdem ich Beiträge zu dem spezifischen Weltenbau bei meinen Büchern geschrieben habe, schließe ich diesen Teil mit einem allgemeinen Rückblick darauf ab, was du als Autor:innen beachten solltest. Erfahre in diesem Beitrag, welche Fragen du dir für deinen Welten bei High Fantasy, Urban Fantasy und Non-Fantasy stellen solltest, bevor zu mit dem Schreiben beginnst.

Weltenbau High Fantasy

Vor allem High Fantasy erfordert eine sehr genaue Welt, in der du dich als Autor besser auskennst, als es für das Buch nötig ist. Bei Rückkehr nach Frystandra kenne ich viel mehr Informationen über Frystandra, als ich es schlussendlich in die Handlung einbauen konnte. Hier verlinke ich gern nochmal auf Weltenbau Wissen. Dort habe ich einen sehr guten Fragenkatalog gefunden, anhand dessen ich meine Welt aufgebaut habe. Dabei geht es um Punkte wie Natur, Magie, politisches System und die Bevölkerung, Historische Ereignisse, die du im Kopf haben solltest. Das muss auch nicht unbedingt extrem detailreich sein.

Beim Thema Historische Ereignisse reichen die Gegebenheiten, die der Bevölkerung im Gedächtnis geblieben sind oder die als Feiertage immer noch eine Rolle spielen. Da musst du selbst herausfinden, was für dein Welt und die Handlung im Buch wichtig ist.

Das gleiche gilt für Tiere. Wenn deine Protagonisten durch einen Wald laufen, in dem es wilde Tiere gibt, solltest du dir ein paar überlegen, denen sie begegnen könnten. Du musst aber keine ganze Tierwelt zaubern, die du dann vielleicht nur in einem Satz erwähnt.

Etwas anderes ist das politische System und die Bevölkerung. Mach dir klar, wer welche Macht besitzt und wie es der allgemeinen Bevölkerung geht. Sind sie reich oder zum Großteil arm? Welche Wirkung hat das in deiner Welt? Ist das politische System akzeptiert und wie finden die Bürger den oder die Herrscher? Das sind Fragen, die häufig in High Fantasy Büchern eine Rolle spielen.

Weltenbau Urban Fantasy

Bei Fantasybüchern, die in unserer Welt spielen, spielen vor allem die Wesen eine wichtige Rolle. Diese musst du ausarbeiten, um zu wissen, wie sie sich einfügen. Wissen die Menschen von den Wesen? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wie verstecken sie sich?

Auch die Kräfte solltest du dir genauer ansehen. Welche Fähigkeiten besitzen deine Wesen und wo kommen sie her? Gibt es Einschränkungen für die Kräfte oder sind sie immer nutzbar? Wie können deine Wesen erschaffen werden oder ist das etwas, was durch Geburt weitergegeben wird?

Tendenziell würde ich empfehlen, sich die traditionellen Vorstellungen von bekannten Fantasy-Wesen anzusehen. Es muss nicht alles übernommen werden, aber bestimmte Punkte erwarten die Leser, wenn sie ein Buch mit einer bestimmten Gattung lesen. Vampire, die von gar kein Blut trinken müssen, werden als ungewöhnlich angesehen und können die Leser irritieren, weil es nicht ihren Erfahrungen entspricht.

Weltenbau Non-Fantasy

Obwohl es im ersten Moment nicht so wirkt, ist es auch nötig, sich über die Welt in einer Non-Fantasy Geschichte Gedanken zu machen. Zwar spielen diese Bücher in unserer Welt, aber auch hier gibt es ein paar Stolpersteine.

Wenn du als Autor:in den Handlungsort gut kennst, kann es passieren, dass du alles zu genau beschreibt oder so, dass es für einen Auswärtigen keinen Sinn macht. Dafür solltest du dir dann Testleser holen, die überprüfen können, ob alles verständlich ist.

Kennst du den Handlungsort nicht aus eigener Erfahrung, solltest du dich gut informieren. Auch erfundene Orte in der realen Welt fügen sich in das Land oder die Region ein und du solltest die relevanten Daten oder Regeln kennen. Ein sehr drastische Beispiel dafür wäre, zu vergessen, dass in den USA der 04.07. der Nationalfeiertag ist, während ein Buch genau zu dem Zeitpunkt spielt

Abschließendes Fazit

Du siehst, dass es in jedem Fall wichtig ist, dir Gedanken darüber zu machen, wo die Geschichte spielt und wie wichtig die Umgebung ist. Informiere dich am besten vor dem Schreiben darüber und mach dir Notizen, die du immer nachsehen kannst.

Als Beispiel kannst du dich am Weltenbau zu meinen bisher erschienenen Büchern orientieren:

Magica 1

Magica 2

Italian Escape

Entflammtes Erbe

Excaliburs Vermächtnis

Rückkehr nach Frystandra

Chroniken des Himmels

11 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beliebte Blogbeiträge

Edit Template

Datenschutz