In Deutschland gilt der Titelschutz. Das bedeutet, dass ein Titel nur einmal vergeben werden darf. Das hat unter anderem dafür gesorgt, dass Chroniken des Himmels 1 jetzt Höllenflügel heißt und nicht mehr wie auf Wattpad Elfentochter. Was genau Titelschutz bedeutet, wie ihr ihn überprüfen könnt und wie es mich bei der Entscheidung für den Buchtitel von Chroniken des Himmels 1 beeinflusst hat, erfährst du hier.
Was ist der Titelschutz?
Der Titelschutz besagt, dass ein Titel in Deutschland nur ein einziges Mal für ein Buch vergeben wird. Dabei muss eine gewisse Schöpfungshöhe bestehen. Also einzelne Wörter wie zum Beispiel Tod oder Wunder sind nicht schützenswert. Gleichzeitig lässt diese Schöpfungshöhe einen großen Spielraum und es ist auch immer noch nicht bestätigt, dass ein Untertitel ausreicht, um den Titelschutz zu umgehen. Deswegen ist es für dich am sichersten, wenn du einen einzigartigen Titel wählst, den es noch nirgends gibt.
Wie überprüfe ich, ob es einen Titel schon gibt?
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Amazon: Viele Selfpublisher veröffentlichen nur dort. Daher kannst du dir so einen guten Überblick verschaffen, was es derzeit schon gibt. Ich suche dafür immer noch meinem Wunschtitel und schaue dann, welche Treffer ich bekomme. Im besten Fall natürlich keinen oder aus einem anderen Bereich.
- Börsenblatt: Da bei großen Verlagen Bücher schon einige Zeit vor dem Release gedruckt werden, lassen diese ihre Titel häufig im Voraus schützen. Dafür findest du beim Börsenblatt eine Übersicht und kannst auch selbst eine solche Titelschutzanzeige buchen. Dort ist der Titel ein halbes Jahr lang geschützt und muss dann verlängert werden.
Allgemein solltest du wissen, dass jeder Titel nach Veröffentlichung automatisch geschützt ist. Das heißt, dafür musst du keine extra Anzeige buchen oder irgendetwas ausfüllen.
Der Einfluss des Titelschutzes auf Chroniken des Himmels 1
Bei Chroniken des Himmels 1 hatte ich von Anfang an Probleme, einen passenden Buchtitel zu finden. Ganz am Anfang hieß es auf Wattpad Elfentraum, recht schnell entschloss ich mich dann es in Elfentochter umzutaufen. Allerdings war mir schon damals bewusst, dass dieser Titel vergeben war. Der Heyne Verlag hatte vor Jahren von Holly Black (die Autorin von Elfenkrone) ein Buch mit diesem Titel herausgebracht.
Für Wattpad war mir das egal, aber je näher die Veröffentlichung kam, desto klarer wurde mir, dass ich den Titel Elfentochter nicht behalten kann. Obwohl es das Buch von Holly Black nur noch gebraucht zu kaufen gibt, wollte ich damit nicht konkurrieren müssen. Nicht, nachdem die Elfenkrone-Reihe so beliebt und die Autorin damit immer noch in aller Munde war.
Also überlegte ich hin und her. Hier mein Tipp an dich: Mache nicht den gleichen Fehler wie ich und gewöhne dich zu lange an einen Titel. Umso schwerer wird es, wenn du ihn ändern und einen neuen suchen musst.
Mit nichts war ich zufrieden. Alles klang entweder langweilig oder nichtssagend. Was daran lag, dass ich immer noch am Elfen… festhielt. Bis ich mich eines Abends endlich davon lösen konnte und mich darauf konzentrierte, was die Handlung in Gang bringt: Jasmins Flügel. Flügel, wegen derer sie für eine Verbündete der Hölle gehalten wird. Dann war Höllenflügel schnell da und zum Glück war dieser Titel noch nicht vergeben.
1 Comment
[…] schaue ich bei jedem Titel, der mir einfällt, ob es ihn schon gibt. Denn in Deutschland gilt der Titelschutz. Das bedeutet, ein Titel darf nur einmal vergeben werden. Außer es handelt sich um Einworttitel […]