Höllenflügel – Veränderungen (Vorsichtig Spoiler!)

Insgesamt habe ich bei Chroniken des Himmels 1 sechs Versionen geschrieben. Sechs Fassungen, in denen sich einiges verändert hat. Schließlich sind seit den ersten Worten auch zehn Jahre vergangen. Wieso ich bei Höllenflügel bestimmte Veränderungen vorgenommen habe, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Wichtig: Dafür gehe ich genauer auf die Handlung ein. Lies diesen Beitrag also nur, wenn du Höllenflügel schon gelesen hast. Sonst könntest du dich spoilern!

Kleine Veränderungen

Zuerst möchte ich auf zwei kleinere Veränderungen eingehen, bei denen eine geringe Spoilergefahr besteht. Hierbei handelt es sich um die Kleinigkeiten, die keinen großen Einfluss auf die Handlung an sich hatten.

Der Hügel vor Paris

In der allerersten Version haben Jasmin und Gabriel sich immer auf einem Hügel vor Paris getroffen, Das habe ich mir dabei immer so vorgestellt, wie man es zum Beispiel von Los Angeles kennt. Also ein perfekter Blick von oben auf die Stadt.

Aber das gibt es in Paris nicht. Zumindest nicht etwas außerhalb. Die einzige Möglichkeit, die ich gehabt hätte, wäre Sacré Cœur gewesen. Das war für mich aber auch kein Ort, an dem sich zwei geflügelte Wesen ungestört treffen können. Dafür ist dort einfach zu viel los.

Also musste der Hügel weichen und stattdessen wurde es der Luftraum über Paris und direkt Gabriels Villa.

Die Namen im Elfenreich

Am Anfang hatte ich vor allem bei den Nachnamen und Ortsnamen klingende Bezeichnungen. Also etwas wie Sommernacht bei Jasmin oder Sommerstadt bei der Hauptstadt. Etwas, was stark mit der Natur und damit mit den Elfen verbunden war. Allerdings waren all diese Bezeichnungen auf Deutsch.

Vor der endgültigen Fassung habe ich dann für mich beschlossen, dass ich mich mehr an der Nähe zu Frankreich bediene und daher auch sprachlich in die Richtung gehe. Deswegen hat Jasmin einen anderen Nachnamen und der französische Einschlag ist deutlicher. Das fühlte sich für mich in diesem Punkte passender an.

Große Veränderungen

Diese Veränderungen hatten einen großen Einfluss auf die Handlung. Daher werde ich hier auch Wendepunkte ansprechen. Deswegen noch mal: Vorsichtig Spoiler!

Gabriels Anklage

In der allerersten Version von Höllenflügel wurde Gabriel vom Elfenreich angeklagt, weil er Jasmin manipuliert haben sollte, damit sie ihm Geheimnisse über die Elfen verrät. Das war dann auch der Haupthandlungspunkt, um den sich das Buch drehte.

Wenn wir ehrlich sind, ergibt das keinen Sinn. Das Elfenreich würde es niemals wagen, einen Erzengel anzuklagen. Schließlich stehen die Erzengel über den Elfen und sind die mächtigsten Wesen der Welt. Deswegen ist es das nächste Problem, dass Gabriel das niemals mit sich hätte machen lassen. Beziehungsweise nicht so problemlos, wie das in der Version damals vor sich ging.

Daher habe ich diesen Punkt komplett gestrichen.

Der Antagonist (Vorsichtig großer Spoiler!!)

In der Ursprungsversion hatte ich alles darauf ausgelegt, Luzifer am Ende zu töten. Nur wurde er mir im Laufe des letzten Bandes dann viel zu sympathisch und ich konnte es nicht mehr übers Herz bringen, ihn umzubringen. Also habe ich beschlossen, den Antagonisten zu ändern, und meine Wahl fiel auf Michael.

Das konnte ich in der endgültigen Fassung schon viel besser aufziehen und daher auch schon früher offenbaren. Auch weil ich plotte und nicht mehr alles einfach auf mich zukommen lasse.

Fazit: Höllenflügel Veränderungen geglückt

Cover Chroniken des Himmels 1 - Höllenflügel

Ich persönlich bin mit Höllenflügel und den Veränderungen zufrieden. Ich mag das Buch so und ich habe das Gefühl, das Beste für Jasmin und Gabriel herausgeholt zu haben. Natürlich sind dadurch ein paar Szenen verloren gegangen, die ich gern mochte. Gleichzeitig ist zum Beispiel auch Jasmin nicht mehr so passiv und die Spannung meiner Meinung nach höher.Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, melde ich bei meinem Newsletter an. Dort bekommst du Sneak Peeks in mein derzeitiges Schreibprojekt und exklusive Coverreveals.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beliebte Blogbeiträge

Edit Template

Datenschutz