Pomodoro-Technik

Die Pomodoro-Technik ist eine Variante des Zeitmanagements. Dabei geht es nicht darum, sich feste Zeiten zu setzen oder Termine einzuplanen. Stattdessen handelt es sich direkt um eine Arbeitsweise, die dafür sorgen soll, produktiver und damit auch schneller mit Aufgaben fertig zu sein. Wie das funktioniert und welche Vorteile die Methode hat, erfährst du in diesem Beitrag.

Wie funktioniert die Pomodoro-Technik?

Die Pomodoro-Technik funktioniert nach dem einfachen Prinzip, sich Aufgaben in kleine Arbeitsschritte aufzuteilen und diese dann in einem bestimmten Zeitintervall zu erledigen. Nach diesem fokussierten Arbeiten wird dann eine kurze Pause gemacht. Normalerweise werden dabei 25 Minuten genutzt werden und danach 5 Minuten Pause gemacht. Dann geht es mit dem nächsten Arbeitsschritt weiter. Dies wiederholst du vier Mal, bevor du eine längere Pause von circa 30 Minuten machst.

Wichtig ist dabei, dass du dir ein Ziel setzt, was du in den 25 Minuten erledigt haben möchtest. Das steigert die Produktivität, weil du weist, was du erreichen musst.

FunFact: Die Pomodoro-Technik heißt so, weil ihr Erfinder zum Messen der Zeit eine Küchenuhr mit der Form einer Tomate genutzt hat.

Vor- und Nachteile der Pomodoro-Methode

VorteileNachteil
– Produktivität
– Extra Motivation zur genaues Ziel vor Augen
– nicht jede Aufgabe lässt sich in 25 Minuten einteilen

Allerdings lässt sich der vermeintliche Nachteil leicht entkräften. Obwohl 25 Minuten empfohlen werden, kannst du dir die Zeit frei einteilen und sie auch kürzer oder länger ansetzen. Wichtig ist, dass du immer wieder Pausen dazwischen machst, um deinen Kopf durchzulüften.

Welche Apps eignen sich dafür?

An sich reicht der Timer auf deinem Handy, um die Pomodoro-Technik einzusetzen. Aber es gibt auch einige Apps, die dich daran hindern, während der 25 Minuten nur mal kurz auf Social Media zu schauen oder dich irgendwie anders ablenken zu lassen.

Beispiele dafür sind die App “Brain Focus” oder die “Forest” App.

Die Pomodoro-Technik: Hilfreich gegen den inneren Schweinehund

Mir hat die Pomodoro-Technik beim Schreiben und Überarbeiten von Chroniken des Himmels sehr geholfen, weswegen ich sie sehr gern weiterempfehle. Du musst dich nicht exakt an die Vorgaben halten, sondern kannst dein eigenes Ding daraus machen. Je nachdem, wie du die Zeit einstellst. Außerdem lernst du dadurch, deine Arbeitsweise besser einzuschätzen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beliebte Blogbeiträge

Edit Template

Datenschutz