Buchmesse: Die richtige Vorbereitung

Ob Frankfurter Buchmesse oder Leipziger Buchmesse – die richtige Vorbereitung ist das A&O. Macht euch schon möglichst früh Gedanken darüber, was ihr mitnehmen oder vor eurem Besuch auf der Buchmesse noch erledigen wollt. Erfahrt hier, welche Aspekte ich als wichtig erachte.

Die Kleidung

Allgemein plädiere ich für den Zwiebellook, denn das ist meiner Meinung nach die beste Wahl für eine Messe. Man kann sich auf jeden Temperatur einstellen (mal abgesehen von dem Leipziger Winter auf der LBM 2018) und es wird einem normalerweise nie zu kalt oder zu warm.

In Bezug auf Schuhe haben sich bei mir meine Turnschuhe bewährt. Ballerinas oder andere Schuhe mit flacherer Sohle gehen auch, aber ich habe selbst festgestellt, dass mir dabei die Füße schneller weh tun. Hohe Schuhe würde ich wirklich nur anziehen, wenn ihr euch zutraut einen ganzen Tag damit herumzulaufen und zu stehen.

Goodies

Das ist ein Aspekt, der vor allem für Autor:innen wichtig ist. Schließlich wollen wir auf der Buchmesse auch etwas Werbung für die eigenen Bücher machen, selbst wenn der Verlag keinen Stand hat.

Deswegen überlege ich mir meist davor, wozu ich Postkarten mitnehme. In den Jahren vor Corona habe ich immer große Mengen an Postkarten und Lesezeichen drucken lassen. Davon habe ich inzwischen Abstand genommen, weil es für mich Papier- und Geldverschwendung ist. Von einigen meiner älteren Bücher habe ich immer noch Postkarten da, weil ich zu viel bestellt hatte.

Solltet ihr neue Postkarten bestellen müssen, bedenkt den Druck. Ich rechne dafür zur Sicherheit immer zwei Wochen ein, damit die Karten rechtzeitig bei mir ankommen.

Ob ihr die Postkarten oder Lesezeichen signiert, ist euch überlasse. Ich bin inzwischen dazu übergangen, es nicht mehr zu tun, sondern wenn dann einen Stift dabeizuhaben.

Dokumente

Vergesst auf keinen Fall die Dokumente, die ihr für alles im Umfeld der Buchmesse benötigt: Bahn, Hotel, Buchmesse-Ticket. Das alles sind Dinge, bei denen es schlecht wäre, wenn ihr sie vergesst. Bei Bahn und Hotel reicht inzwischen meist eine elektronische Bestätigung, aber das Buchmesse-Ticket drucke ich persönlich mir immer aus.

Vor allem um ein Hotelzimmer solltet ihr euch so früh wie möglich kümmern, weil Frankfurt zur Buchmessezeit schnell ausgebucht ist und auch in Leipzig ist es inzwischen nicht mehr so einfach.

Veranstaltungen checken

Ihr wollt irgendeine:n Autor:in dringend treffen oder interessiert euch für einen Fachvortrag? Dann solltet ihr euch dafür einen Plan machen. Dafür könnt ihr entweder auf der Homepage der Frankfurter Buchmesse in den Veranstaltungsplan schauen (der kann aber etwas überfordern sein) oder ihr schaut direkt bei den Autoren oder Verlagen, für die ihr euch interessiert.

Wichtig: Steckt euch die Termine nicht zu eng, wenn ihr eure Buchmesse Vorbereitung macht. Vor allem Samstag herrscht großes Gedränge und die Gänge sind oft verstopft, sodass es etwas länger dauern kann, um von einer Ecke zur anderen zu kommen. Außerdem ist es bei den großen Autoren zu empfehlen, so früh wie möglich dort zu sein, um nicht ewig in der Schlange warten zu müssen. So weit ich weiß, hat Sebastian Fitzek schon mal drei Stunden lang signiert, weil so viele Leute dort waren. Ich selbst war einmal bei Laura Kneidl eine Stunde vor Beginn der Signierstunde dort und kam dann zum Glück als eine der ersten dran. Die Schlange hatte sich in der Zwischenzeit schon bis nach draußen verlängert.

Buchmesse Vorbereitung erledigt?

Dann genießt die Zeit. Entdeckt neue Bücher und vernetzt euch. Wenn es euch mal zu viele Menschen in der Halle werden, ist ein Ausflug auf die Agora immer zu empfehlen. Habt Spaß!

Wenn ihr einen kleinen Einblick in meine vergangenen Messeeindrücke bekommen wollt, schaut gerne bei den dazugehörigen Beiträgen vorbei. Hier habe ich die letzten von jeder der beiden Messen verlinkt, aber ihr findet zu jedem Jahr, in dem ich auf der Buchmesse war, einen Beitrag auf meiner Homepage:

Frankfurter Buchmesse 2021 – die erste nach Corona

Leipziger Buchmesse 2019

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beliebte Blogbeiträge

Edit Template

Datenschutz